Hauptplatine
email
guestbook_13_1kb

Cinch-und LS Kabel

Werbebanner 1
Highend-Info_NBanner

Nun zunächst mal möchte ich auf folgenden Fehler hinweisen. Im Netz wird folgender Schaltplan veröffentlicht. Hier wurden dann nach Beschreibung die Kondensatoren C424 und C423 getauscht, und dann die Original Chinchausgäge verwendet. Dieses Schaltbild zeigt nur den AV out, der Austausch dieser Kondensatoren macht nur bei der 50ziger Serie Sinn, da von hier dann die neuen Chinchbuchsen verdrahtet werden. Aber bei der 1002 ist diese Klangverbesserung reine Suggestion !! Ich zeige gleich welche Kondensatoren tatsächlich ausgetauscht werden müssen.

ausgang_av out ps1
Caps in

Die Kondensatoren C423 und C424 auf dem Bild 2 und 5 sind die Koppelkondesatoren für den AV Ausgang.

Was muss nun an der Hauptplatine geändert werden ?

Zunächst löten sie die Kondensatoren C428=1, C427=4, C424=2, C423=5, C429=3 und C430=6 aus.

Die Koppelkondensatoren C429 (3) und C430 (6) werden durch hochwertige Öl/Papier Kondensatoren ersetzt. Ich habe dafür die Kondensatoren von www.audio-tuning-Tools.de 2 X 2 müF (4 müF ) verwendet und bin sehr zufrieden. Andere Kondensatoren z.B. Mundorf oder ähnliche können je nach Anlagenkonstellation entsprechend besser klingen. Hier ist jedoch ausprobieren Pflicht ! Um den für meinen Klangvorstellungen optimalen Kondensator heraus zu finden, habe ich verschiedene Kondensatoren steckbar ausgeführt, so konnte ich sehr schnell die Kondensatoren tauschen und gegenhören. Achtung, es gibt wirklich erhebliche Unterschiede. Während zum Beispiel ein Aydyncap eher “neutral” klingt, ist ein V-Cap eher hell und sehr dünn im Bass und Grundton. Die Siemens Cap’s sind wärmer im Grundton, seidiger in den Höhen usw.usw.

Was bei mir aus verschiedenen Gründen nicht nötig ist jedoch aus Sicherheitsgründen unbedingt gemacht werden sollte, ist dass man an den Cinchbuchsen jeweils noch einen Widerstand parallel schaltet. Bei einer Kondensatorkapazität von 4mü sollte dieser 3kOhm betragen, um die untere Grenzfrequenz auf ca. 13 Hz zu begrenzen. Berechnung dazu : f= 1/ 2 x pi x r x c

IMG_0054
IMG_0058

Nun wieder zur Hauptplatine. Von einem Massepunkt ein hochwertiges Kabel an die Cinchbuchsen (bei mir WBT Nextgen) führen. Von den + Pads der Kondensatoren das Kabel an die Kondensatoren führen. 

IMG_0026

Jetzt alles miteinader verbinden (hier noch die Steckbare version zum Probieren)

IMG_0065

>>>>>>> weiter zur Laufwerksjustage

[Home] [High End] [Diverses] [Sony PS1] [Umbau] [Original Gehäuse]