Meine Komponenten
email
guestbook_13_1kb

Cinch-und LS Kabel

Werbebanner 1
Highend-Info_NBanner

Wie bereits zuvor bei den Grundlagen erwähnt, war ich sehr sehr lange auf der Suche nach dem richtigen Lautsprecher, Verstärker und CD Player.

Eine kleiner Auszug meiner bisherigen Lautsprecher : Revox ; Mission; JBL; ATL Hans Deutsch; Audio Physic; StSt .......

Verstärker : Marantz, Sony, Camebridge Audio, Accuphase, Audionet..

Cd Player : Marantz, Sony, Camebridge Audio, Audionet.......

Was ist davon Übrig ??? Nichts. Das alles ist wieder verkauft worden, weil ich nie zufrieden war und immer das Gefühl hatte da fehlt etwas, dies oder jenes stört mich usw. usw. Über einen Freund erfuhr ich dann von Herrn Bastani, damals noch in Neu Isenburg ansässig war ich von seiner Einstellung zur Musikwidergabe überrascht. Damals vertrieb er noch verschiedene Hersteller, und ging vor allem ehrlich auf den Kunden zu. Seine damals selbstentwickelten Lautsprecher Ska überzeugten mich voll und ganz, ich war begeistert. Das Preis/Leistungsverhälltnis war überragend. Leider hatte ich damals keinen Platz diese aufzustellen, und so kaufte ich mir die StSt. Mit diesen war ich sehr lange ein einigermaßen zufriedener Musikhörer, immer aber fehlte mir ein wenig an Emotion. Ich versuchte also durch Geräte, Kabeltausch etc. diesen Fehler zu beheben. Völlig sinnlos. Was mir in den Jahren der Suche aufgefallen ist, dass es in der Regel Länderabstimmungen gibt. Was meine ich damit ? Nun grundsätzlich kann man sagen dass z.B die meisten deutschen Hersteller richtige Auflösungsfetischisten sind. Ihr Ziel ist es die maximale Auflösung zu erreichen, vergessen dabei aber oft genug die Emotionalität. Amerikanische Hersteller sind da eher smooth, will sagen hier fehlt es meist an Auflösung zu Gunsten einer sehr homogenen Musikwiedergabe Meine Suche erstreckte sich auf das berühmte Zwischending. Das muss es doch geben oder ????

In der Zwischenzeit war Herr Bastani umgezogen und entwickelt und vertreibt nun seine eigenen Lautsprechersysteme, da er auf dem vorhandenen Markt ebenfalls nicht das fand was seinen Vorstellungen von Musikwiedergabe entsprach. Eine Homepage entstand und weil ich zwischendurch immer mal Kontakt zu Herrn Bastani hatte um durch Netzfilter Kabel etc. meine Anlage zu optimieren, machte ich mich auf den Weg nach Lörtzweiler um mir das neue System genannt Prometheus einmal anzuhören. Es war ein Bausatz, kostete nicht viel, war ganz einfach aufzubauen, mit aktivem Bass und ohne geschlossenes Gehäuse. Ich bestellte sofort einen Satz und machte mich an die Arbeit ein Gehäuse zu konzipieren in welchem ich auch einen Subwoofer unterbringen konnte. Als Sub hatte ich bereits ein Aktivsystem mit Perless XLS 10 chassis mit aktiv und passiv Membran

Linke Box 1

Hier die linke Box in meiner ersten Version

Rechte Box 2

Die rechte Box mit integriertem Sub von Peerless

Als Zuspieler fungierten damals :

Anlage 2 035

und Audionet ART CD Palyer

Audionet SAM Vollverstärker

Anlage 2 037

Jeweils verkabelt mit Acoustic Balance Chinch und LS Kabeln. Was soll ich sagen. Die Darstellung hat mich begeistert, ich hatte aber noch das eine oder andere auszusetzen. Aber woran lag es ? Sollten die Zuspieler etwa doch zu “Digital” klingen ? Waren es die Lautsprecher ? Stromversorgung ?

Begonnen habe ich mit den Lautsprechern, da ich der Meinung war in der Audionet-Elektronik mit das “Beste vom Besten” in der für mich bezahlbaren Kategorie zu haben. Ich versuchte also sie zu optimieren. Dank Herrn Bastani und seinem sehr sehr gutem Service baute ich ein neues Gehäuse, bettete den Kondensator für den Hochtöner (der grosse Breitbänder braucht keine !! Frequenzweiche ) in Sand, baute mir neue Dipolbässe und lackierte die Fronten mit Instrumentenlack.

Anlage 2 001 Anlage 2 019
Anlage 2 013

Durch den neuen Aufbau hat sich der Klang sehr zum Positiven geändert. Vor allem die Ausführung als Dipolbass brachte erstaunliche Ergebnisse. Angesteuert vom Thommessenmodul war der Bass nun absolut sauber. Kein Dröhnen, keine Gehäuseresonanzen und vor allem kaum noch mitschwingende Raumausstattungen, und das trotz ca. 30 Hz Wiedergabe !!

War ich nun 100 % tig zufrieden ? Nein, immer noch war da etwas was nach mehrstündigem Musikgenuss störte, es fehlte die Emotionalität in der Darstellung, es klang mir immer noch zu “Deutsch”, zu Digital. Also behandelte ich die Breitbänder noch mit C 37 Lack. War es das ? Nein, immer noch nicht, zwar wurde der Mitteltonbereich sauberer, die Sprachverständlichkeit besser, aber immer noch klang es zu leblos. Dies wurde besonders deutlich im Vergleich zur Analogen Wiedergabe von der guten alten LP. Also lag es doch nicht am Lautsprecher sondern am CD Player ? Konnte es wirklich sein, dass ein 2600 Euro Player nicht in der Lage war Musik auch Emotional wiederzugeben ?

Mehrfach hatte ich von einer Playstation 1 von Sony gehört, die ein wenig umgebaut, besser klingen sollte als die hochpreisigsten High-End Cd Player. OK. Ich machte mich auf die Suche nach Informationen zum Umbau und stieß auf die Seite von Michael Mehte . Also baute auch ich mir eine PS1 um.

Informationen dazu ebenfalls auf meiner HP unter Sony PS Umbau.

Das war es. Endlich klang die Anlage wie eine Livedarbietung. Die Homogenität der PS1 mit der unfassbaren Dynamik der Prometheus Lautsprecher führt zu einem wahren Musikerlebnis. Endlich kann ich mehrere Stunden am Stück Musik nicht nur hören oder geniessen, nein, ich erlebe die Musik und es fällt mir sehr schwer mich vom Musikhören zu lösen, immer denke ich “ach komm, einen Titel noch”.

Ich Dachte ich war am Ziel meiner Reise...........

weiter >>>>>>

 

[Home] [High End] [Tipps] [Meine Komponenten] [Diverses] [Sony PS1]